Grünes Klassenzimmer

Apfelsaft-Pressen im Grünen Klassenzimmer

Im Sachunterricht arbeitet die Haisterkircher Eingangsstufe derzeit an einem Apfelprojekt. Dazu gab es am Freitag, den 20.10. ein besonderes Highlight im Grünen Klassenzimmer der Schule: Die Kinder der ersten und zweiten Klasse durften Apfelsaft pressen. Johanna und Andreas Senn bauten ihre mobile Saftanlage auf dem Schulhof auf und luden die Kinder zum Mitmachen ein. Voller Eifer wurden die Äpfel zum Muser gebracht. Mit Begeisterung schauten die Kinder zu, wie die Äpfel kleingehackt wurden. Anschließend wurde die Maische in die Saftpresse geschaufelt. Es fanden sich viele kleine Helferinnen und Helfer, die die Presse betätigen wollten. „Ich drückte den Hebel ganz oft runter, das ging ganz schön schwer“, bemerkte Jakob. Es dauerte nicht lange, da floss der goldfarbene Apfelsaft in Strömen heraus. „Der Saft schmeckt mir am besten, er ist so lecker“, verkündete Katharina. Dem konnten alle nur zustimmen! Familie Senn liegt es sehr am Herzen, dass Kinder aktiv erleben können, wie aus den Äpfeln der Haisterkircher Streuobstwiesen Apfelsaft entsteht. „Die Kinder teilhaben zu lassen ist uns wichtig“, sagte Herr Senn „denn so können sie Wertschätzung für die regionalen und saisonalen Produkte unserer Heimat aufbauen.“ Wir bedanken uns herzlich für die Zusammenarbeit und Verbundenheit mit der Schule!

Einweihung des Grünen Klassenzimmers

Nachdem die Einweihung des Grünen Klassenzimmers im letzten Schuljahr aufgrund des Wetters verschoben werden musste, war es am 1. Schultag dann endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das neue grüne Klassenzimmer mit Getränken und Snacks eingeweiht.
Zu den Besuchern zählten neben zahlreichen Eltern auch Oberbürgermeister Matthias Henne, Vertreter der Stadt und der Ortschaft, Brigitte Brenner und Christoph Liebmann (Fachbereich Schule), Armin Brutschin (Grünpflege).

Anlegen der Bienenwiese durch Andreas Honisch „Honisch Bienen“