Leitbild der Abt- Hermann- Vogler Schule

Motto: Familiäre Schule – starke Kinder

Werte:
Rücksichtnahme – Hilfsbereitschaft – Selbständigkeit – Aufrichtigkeit – gegenseitige Wertschätzung – Toleranz

Leitgedanken:
An der Abt- Hermann Vogler Schule begegnen sich Schüler, Eltern und Lehrer aus einem ländlichen Raum.

Die Atmosphäre ist geprägt von Offenheit und Toleranz.

Unser Ziel ist es, die Möglichkeit zu schaffen, dass sich die Kinder zu selbständigen und selbstbewussten Individuen entwickeln können. Wir pflegen den sozialen und verantwortungsbewussten Umgang miteinander.

Alle an der Schule unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer vermitteln Wissen und Können, Fertigkeiten und Fähigkeiten. Offene Unterrichtsformen wie Lerntheken, Freiarbeit, Lernstationen und ähnliches sowie fächerübergreifendes Arbeiten gehören in unseren Alltag. Wir bieten Raum für Fantasie, Kreativität, Bewegung und Spiel. Feste, Feiern, Wandertage und Ausflüge gehören zum festen Repertoire an außerschulischen Aktivitäten.

Das Engagement der Eltern zeigt sich besonders bei unserem Schulmusical, das immer im Juli eines Jahres aufgeführt wird.
Hier wird die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrern und Schülern besonders deutlich.

Auch der Förderverein spielt in diesem Zusammenhang eine große Rolle.
Er unterstützt nicht nur das Musical und Ausflüge der gesamten Schule finanziell, sondern bringt sich vor allem mit viel Engagement in unser Schulleben ein.

Besonderheiten der Schule:
Unsere Schule ist in einem ehemaligen Klosterhof – in historischem Gemäuer – untergebracht. Die Klostermauer umrahmt das Gebäude und der Pausenhof liegt eingebettet in dieser Klosteranlage.
Ein spezielles Merkmal unserer Schule ist die Schwerpunktsetzung im Bereich Spiele (beim Wettbewerb „Spielen macht Schule“ haben wir eine Spiel-Ausstattung für alle Klassen gewonnen).
Unsere Klassenzimmer sind mit vielfältigen Brettspielen, Sprachspielen und Playmobil ausgestattet. Dabei gilt es auch, in der Klassengruppe neue Spiele zu präsentieren bzw. kennen zu lernen.

In der großen Pause wird durch die Bereitstellung von geeigneten Spielgeräten die Spiel- und Bewegungsfreude gefördert.

Auch durch die Ausarbeitung und Gestaltung von Musicals soll das Selbstwertgefühl der Kinder ausgebaut und gefördert werden.

Im Jahr 2016 wurde uns das „Siegel Gesunde Schule“ in den Bereichen „Ernährung“ und „seelische Gesundheit“ verliehen.