Leitbild der Abt-Hermann-Vogler Schule
Familiäre Schule + Lernen mit Freude   =   „starke“ Kinder

An der Abt-Hermann-Vogler- Schule begegnen sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, sowie Lehrerinnen und Lehrer aus einem ländlichen Raum und pflegen einen familiären Umgang miteinander.
Unser Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu selbstständigen und selbstbewussten Individuen entwickeln zu können.
Die Atmosphäre ist geprägt von Offenheit, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung

Wir machen unsere Kinder zukunftsfähig durch die Vermittlung von Wissen und Können, Fertigkeiten und Fähigkeiten.

Wir unterstützen die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler.

Wir pflegen einen sozialen und verantwortungsbewussten Umgang miteinander.

Offene Unterrichtsformen und fächerübergreifendes Arbeiten sind neben anderen Unterrichtsformen Kennzeichen unseres schulischen Alltags.

Wir bieten Raum für Fantasie, Kreativität, Bewegung und Spiel.

Wir fördern Stärken bei Schülerinnen und Schülern und unterstützen Schwächere durch zusätzliche Maßnahmen.

Als Kollegium legen wir Wert auf kontinuierliche Fort- und Weiterbildung zu pädagogischen und fachspezifischen Themen.

Für die Schulleitung sind Transparenz, gute Kommunikation und die Weiterentwicklung der Schule die Grundlage ihres Handelns.

Unser Schulalltag wird durch vielseitige Aktivitäten von Seiten der Eltern bereichert.

Wir arbeiten mit schulischen und außerschulischen Einrichtungen zusammen.

Schule und Unterricht werden von uns systematisch weiterentwickelt.